Schlampenlichter

Schlampenlichter

An all unsere lieben Schlampenlichter-Fans, Familie und Freunde:
❤️🧡💛💚💙💜
Wir wissen durchaus, dass es im Moment fast nur Negatives zu Lesen und zu Hören gibt, sobald man die Zeitung aufschlägt, Facebook öffnet oder das Radio anschaltet…
Aus diesem Grund wollen wir Euch heute an etwas sehr Positivem teilhaben lassen:
Unser “Schlampenlicht” Bernhard Linsinger (bei uns ist es einfach unser Berni… ) ist seit Dezember 2020 ehrenamtlich bei der Tafel Nürnberger Land e.V. tätig und engagiert sich für all die Menschen, denen es noch viel schlechter geht als uns allen… und DAS finden wir großartig, herzlich, menschlich und wir sind stolz!!!
Aus diesem Grund haben wir Berni bei seiner Arbeit bei der Tafel begleitet und wir haben ihn gebeten uns ein wenig darüber zu erzählen…
Hier ist seine Geschichte:
“Die Tafel und das Schlampenlicht… ❤️🧡💛💚💙💜
Die aus Amerika stammende Tafelidee kam 1993 nach Deutschland und fand ihren Anfang in Berlin. Inzwischen gibt es deutschlandweit mehr als 940 Tafeln mit mehr als 2.000 Ausgabestellen und Tafelläden!!!
Eine von diesen vielen Tafeln ist die Tafel Nürnberger Land e.V.. Unsere Tafel wurde Ende 1999 von 10 ehrenamtlichen Helfern gegründet.
Inzwischen sind wir ein starkes Team, welches aus Festangestellten und vor allem aus Ehrenamtlichen besteht.
Zu den Ehrenamtlichen gehöre nun auch ich -Berni- seit Dezember 2020 🙂🙂🙂
Die Tafel hat vielseitige Arbeitsbereiche und meine Aufgabe ist es, um 7 Uhr morgens den LKW mit den vor sortierten Lebensmitteln zu beladen. Diese haben wir am Tag zuvor gerettet, worüber wir alle sehr stolz sind!
Danach geht die erste Reise los. Ich begleite und unterstütze 2 Hauptfahrer, die ich auch immer wieder gerne unterhalte und mit denen auch ein schöner Austausch stattfindet.
Meine erste Station ist natürlich eine unserer Ausgabestellen, damit die Lebensmittel auch so schnell wie möglich zu unseren Mitmenschen kommen!
Ein ganz besonderes PROJEKT ist die Schülertafel, denn auch unsere kleinsten Nürnberger-Mitbürger brauchen dringend unsere Unterstützung!!!
Dieses Projekt wurde 2007 gemeinsam mit der Georg-Kurlbaum-Stiftung gegründet. Dabei unterstützen wir bedürftige Schüler, die beispielsweise ohne Frühstück zur Schule kommen müssen oder das Geld für die Mittags-/Nachmittagsbetreuung nicht aufbringen und Schulartikel oder Schulfreizeiten und Ausflüge nicht bezahlen können.
😢😢😢
Danach geht meine „Reise“ weiter. Mit einem nun wieder leeren LKW fahren wir durch Nürnberg und Umgebung und starten das „Retten“ von Lebensmitteln.
Bei der Ankunft in den verschiedenen Märkten gibt es viele Regeln zu beachten. Besonders das in und um die Tafel bestehende Vertrauen muss unbedingt gewahrt werden.
Die gespendeten Produkte werden von Hand und mit „Manneskraft“ vor sortiert und in Kisten geschlichtet.
Nach ca. 4-5 Stunden bringen mein Kollege und ich die mit gesunden und leckeren, voll bepackten Kisten zurück ins Basislager.
Dabei kommt tatsächlich immer gute Laune auf!
Dort angekommen, erwarten uns schon die nächsten fleißigen Helfer, die „die Beute“ dann in Empfang nehmen, fertig sortieren, waschen und verpacken.
Wir sind rundum ein buntes und gemischtes Team von jung bis alt und wir halten alle zusammen, denn wir wissen, dass alles, was wir tun für einen guten Zweck ist!!! ❤️❤️❤️
Es ist für mich eine Ehre im Namen der „Schlampenlichter“ dieses besondere Team zu unterstützen und auch unser Licht in diese fleißige Runde zu bringen.
Euer Bernhard Linsinger”
Und Euch allen ihr Lieben von Herzen alles Gute!!!
Achtet gut auf Euch… passt aufeinander auf… und bitte verliert Euren Humor nicht!
Wir sehen uns wieder… wir vermissen Euch…
Eure Schlampenlichter
❤️🧡💛💚💙💜